Samstag, 4. Juli 2015
Malaysia - die Nationalhymne
Malaysia
Die Hymne Malaysias heißt Negaraku, was in der deutschen Übersetzung "Mein Land" bedeutet. Ursprünglich die Hymne des heutigen Bundesstaates Perak, wurde sie bei Unabhängigkeit 1957 zur Nationalhymne gewählt. Die Geschichte, wie ein ursprünglich französisches Chanson von Link zu einem Wikipedia-Artikel Pierre-Jean de Béranger mit dem Namen La Rosalie zur Hymne des Sultanates Perak wurde, mutet kurios an: Anläßlich der Krönungsfeierlichkeiten für den britischen König Edward VII. 1901, wurde der die damalige britische Kolonie der Föderierten Malaiischen Staaten repräsentierende Sultan von Perak gefragt, welche Hymne denn für ihn gespielt werden solle. Da er sich nicht blamieren wollte - Perak hatte keine Hymne -, summte er einfach dieses seinerzeit sehr populäre Lied, welches er auf den Seychellen gehört hatte. Sehr charmant.

Negaraku, Tanah tumpahnya darahku,
Rakyat hidup, bersatu dan maju,
Rahmat bahagia, Tuhan kurniakan,
Raja kita, Selamat bertakhta.
Rahmat bahagia, Tuhan kurniakan,
Raja kita, Selamat bertakhta.

Mein Land, mein Land, wo mein Blut vergossen wurde;
Die Menschen leben einig und fortschrittlich;
Möge (uns) Gott Segen und Glück schenken
(und dass) unser König in Frieden herrscht.
Möge (uns) Gott Segen und Glück schenken
(und dass) unser König in Frieden herrscht.



Artikeltrenner