Donnerstag, 2. Juli 2015
Lesotho - der Monarch
Lesotho
Letsie III. wurde am 17. Juli 1963 unter dem Namen David Mohato Bereng Seeiso als ältester Sohn (und auch ältestes Kind) von König Moshoeshoe II. und dessen Ehefrau Königin 'Mamohato Bereng Seeiso, geborene Prinzessin Tabitha ’Masentle Lerotholi Mojela, in Morija geboren.

Seine Jugend verbrachte er in Privatschulen in Großbritannien. Er studierte danach zunächst in seiner Heimat und erlangte 1984 einen B.A. in Rechtswissenschaften, später schloss er Studien in Rechtswissenschaften und Entwicklungsstudien an den Universitäten Bristol, Cambridge und London an.

Als sein Vater 1990 durch eine Militärregierung gestürzt wurde, musste er Großbritannien verlassen und wurde im November 1990 als König vereidigt. Nach einem erneuten politischen Umsturz dankte er im Januar 1995 zugunsten seines Vaters wieder ab. Da dieser bereits im Januar 1996 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte, wurde er am 07. Februar 1996 erneut als König vereidigt und am 31. Oktober im Sportstadion von Maseru gekrönt.

Letsie III. ist mit 'Masenate Mohato Seeiso, geborene Anna Karabo Mots'oeneng, verheiratet und hat drei Kinder: die Töchter Senate (*2001) und 'M'aSeeiso (*2004) und den Kronprinzen Lerotholi (*2007).


Artikeltrenner