Dienstag, 7. Juli 2015
Party im Palast II:
Krönung König Tupou VI.

Tonga hat nicht direkt einen neuen, aber seit Samstagmorgen tongaischer Zeit einen gekrönten König: Tupou VI. und seine Frau, Königin Nanasipau'u, wurden während eines Gottesdienstes mit den Insignien ihrer Königswürde ausgestattet und nahmen anschließend in einem teiloffenen Wagen die Grüsse der Tongaer entgegen.


Was mir in Erinnerung geblieben ist...


...was haben wir doch für großartige Möglichkeiten. Da sucht man sich einfach den einzigen Fernsehsender des Landes im Internet und schon kann man stundenlang die Krönung eines Königs anschauen, der ziemlich exakt einmal halb die Erdkugel 'rum auf der anderen Seite wohnt. Ziemlich genau unsere Antipoden, ohne jetzt mal genau nachzulesen. So kann man seinen Freitagabend auch mal verbringen.

...kann man, ist dann aber doch durchaus anstrengend, nicht die Krönungsfeierlichkeiten selbst, eher so der Livestream. Also sagen wir mal so, wenn es ein Spielfilm gewesen wäre, bei dem man das Verstehen der Handlung als durchaus vorteilhaft ansieht, wäre es suboptimal gewesen. Aber für einen Gottesdienst mit vielen Liedern und Texten - und christliche Gottesdienste sind rund um den Globus vermutlich auch nicht so unterschiedlich im Ritus - hat es durchaus gereicht. Ich muss aber zugeben, dass ich zwischendurch mal ein wenig bei den Neuseeländern fremdgegangen bin, die hatten nämlich auch einen Livestream. Und deutlich mehr Power in der Leitung...

...der eigentliche Vorgang der Krönung war dann sehr feierlich. Der König wurden mit heiligem Öl gesalbt, er bekam als Zeichen seiner Amtswürde einen Ring und ein Zepter übergeben und wurde von dem eigens aus Australien angereisten - und auf Tonga geborenen - Reverend D'Arcy Wood - ein geborener Tongaer darf den Kopf seines eigenen Königs nicht berühren, andere Länder, andere Sitten - gekrönt. Danach schmetterte der Chor, als ob es an die Mauern von Jericho ginge. Wie gesagt, der Gottesdienst begann ziemlich profan, gewann aber im Laufe der Liturgie. Anschießend wurde die Königin gekrönt. Die durchaus resolut zu sein scheint: ihr passte das nicht so wirklich, wie die Krone auf ihrem Kopf saß und ruckelte direkt daran herum. Nicht so feierlich und standesgemäß.

...danach ging es in einem teiloffenen englischen Oldtimer durch die Straßen von Nuk'alofa zum Palast und zu den anschließenden Feierlichkeiten. Und auch der während der Krönungszeremonie sehr angestrengt wirkende Tupou VI. war wohl etwas entspannter, wenn man sein Lachen und Winken während der Fahrt so interpretieren möchte.

...wirklich interessant an solchen Veranstaltungen ist ja auch immer der Versuch, möglichst viele der ausländischen Gäste zu identifizieren. Das war in diesem Fall allerdings etwas unergiebig, lediglich Naruhito, Kronprinz von Japan, und erfreulicherweise seine Frau Masako waren für mich auszumachen. Laut australischen und neuseeländischen Zeitungsberichten sollen zudem noch Georg von Habsburg für Ungarn und Marie-Therese von Hohenberg für Österreich vor Ort gewesen sein. Was mich ziemlich verwirrte, schicken jetzt zwei Republiken, die definitiv den Adel offiziell komplett abgeschafft haben, Personen auf diplomatische Reisen, weil sie halt irgendwie auch etwas mit Adel zu tun haben? Hm, vielleicht gibt es auch andere Bande, zumindest Marie-Therese von Hohenberg ist laut englischsprachiger Wikipedia Trägerin eines tongaischen Hausordens. Manchmal ist es alles schon sehr verwirrend...

...die britische Königsfamilie setzt den Trend der letzten Monate und Jahre fort und verkleinert ihren Radius doch erheblich, sei es altersbedingt oder auf Empfehlung, wer weiß das schon. Jedenfalls war bei der Krönung von Tupou V. 2008 mit dem Duke of Gloucester noch ein Cousin der Königin angereist, bei dieser Veranstaltung musste man sich mit dem High Commissioner von Tonga, Roderick Drummond, und Simon Arthur, 4. Baron Glenarthur, einem ehemaligen Minister of State - in Deutschland wäre das wohl ein Staatssekretär - im Außenministerium aus der Thatcher-Zeit, begnügen. Obwohl man definitiv auf ein Mitglied der Königsfamilie gehofft hatte, zumindest war ein solches in den allermeisten Zeitungsartikeln aus der Region angekündigt.


Artikeltrenner

Donnerstag, 25. Juni 2015
Der royale Bote VI:
Krönung König Tupou VI.
Tonga
Während man aus manchen Königshäusern jegliche neue Befindlichkeit im Twitter-Takt übermittelt bekommt, dauert es leider bei weniger präsenten Häusern häufig etwas länger: Der Premierminister von Tonga hat bereits am 28. April in einer Link zu einer externen Seite Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die diversen Feierlichkeiten anläßlich der Krönung von König Tupou VI. am 27. Juni mit der traditionellen Kava-Zeremonie beginnen und am 07. Juli mit einem Military Tatoo enden werden. Höhepunkt wird am 04. Juli die eigentliche Krönungs-Messe in der Free Wesleyan Church Centenary Church in Nuku'alofa sein.


Artikeltrenner