Party im Palast III:
Taufe Princess Charlotte of Cambridge

Taufen gelten im britischen Königshaus per se als Privatveranstaltung. Daher hätte hier eigentlich ein offizielles Foto als Beleg auch genügen sollen. Der Duke und die Duchess of Cambridge hatten sich allerdings dann dazu entschlossen, die Anlagen um die St. Mary Magdalene Church in Sandringham nicht etwa abzuriegeln, wie man es eigentlich bei einer privaten Feier vermuten könnte. Zuschauer waren nicht nur geduldet, nein, sie waren sogar offiziell erwünscht. Daher nun doch ein paar Anmerkungen zu dieser Taufe, die einer Weihnachtsausgabe von Downton Abbey wahrlich alle Ehre gemacht hätte.


Was mir in Erinnerung geblieben ist...

...über allem steht die verwirrte Frage: Warum diese extreme Inszenierung? Ein Kinderwagen, in dem bereits Andrew und Edward von der Königin spazieren gefahren wurden. Okay, meinetwegen. Ein großer Bruder als look-alike seines eigenen Vaters in den 80ern und die Sachen waren seinerzeit schon nicht mehr modisch. Wenn es sein muss. Und als krönender Abschluss der Downton Abbey-Reminiszenzen ein Kindermädchen in Uniform. DAS war dann auch mir etwas zu viel des Guten.

...wir haben voller Begeisterung und Erstaunen der englischen Presse entnommen, dass der Urenkel seine Uroma einfach granny nennt. So weit, so spannend. Bei uns wurden Großeltern einfach durch Anhängen des Wohnortes differenziert. Ein Paar wohnte in Minden und war eben Oma Minden und Opa Minden und die anderen wohnten in einem kleinen Dorf mit Namen Cammer und waren eben Oma Cammer und Opa Cammer. Meine Urgroßmutter starb noch vor meiner Geburt, meine ältere Schwester nannte sie kleine Oma, weil sie eben - Sie ahnen es vermutlich - sehr klein war. Wenn sie sie allerdings direkt ansprach, sagte sie einfach Oma, wie auch ich bei direkter Ansprache natürlich die Ortsbezeichnungen wegließ. Wenn bei größeren Feiern alle vier da waren, weiß ich leider nicht mehr, wie ich das gelöst habe. Meine Neffen sprachen übrigens immer von ihrer Ticktack-Oma, das gefiel mir auch immer sehr gut. Warum sind die ganzen Kommentatoren in britischen Zeitungen also so entzückt, dass der kleine Mann seine Uroma einfach Oma nennt? Ich weiß es doch auch nicht... Aber jetzt wissen Sie wenigstens, wie es bei uns zuhause war.

...es war einfach eine Taufe. Eine fürchterlich überinszenierte, teils in Kostümen abgehaltene Taufe. Und sollte meiner Meinung nach in Zukunft wieder als Privatveranstaltung angesehen und auch durchgeführt werden.


Artikeltrenner


Heute 2. Geburtstag : )
Den seltsamen Unterton des Schreiberlings versteh ich zwar nicht, ist aber auch schnurz.