Donnerstag, 2. Juli 2015
Liechtenstein - der Stammbaum
Stammbaum Liechtenstein

Liechtenstein
Fürst Hans-Adam II.' Vorfahren entstammen mütterlicherseits dem österreichischem, respektive dem k.u.k.-Adel, wie das Haus von und zu Liechtenstein ja auch historisch selbst in diesem Raum beheimatet war und ist - Burg Liechtenstein, der vermutete Stammsitz der Familie, in Maria Enzerdorf in Niederösterreich ist noch heute (wieder) im Besitz des Fürstenhauses. Väterlicherseits sind das Haus Habsburg (Österreich-Ungarn), das Haus Bragança (Portugal) und eine Cousinenheirat aus dem Hause von und zu Liechtenstein vertreten.

Da Franz Joseph II., der Vater des aktuellen Fürsten, den Fürstentitel von seinem Großonkel erbte, ist dieser - Franz I. - hier nicht direkt abgebildet, er war der jüngere Bruder von Henriette von und zu Liechtenstein (obere Reihe, zweite von links). Deren Sohn Alois (zweite Reihe, ganz links) verzichtete bereits 1923 zugunsten seines Sohnes.

Wie verbandelt diese ganzen Familien in früheren Zeiten waren und immer noch sind, dokumentiert die Tatsache, dass die Mutter der eben bereits erwähnten Henriette von und zu Liechtenstein (obere Reihe, zweite von links) eine gewisse Franziska Kinsky von Wchinitz und Tettau war und diesen Namen finden wir auch bei der Großmutter von Fürst Hans-Adam II. mütterlicherseits (zweite Reihe, ganz rechts). Nun könnte man ja denken, okay, das war in früheren Zeiten eben so bei den Adeligen. Nun raten Sie aber mal, wen der Fürst wohl 1967 geheiratet hat? Richtig, Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau... Nun ja. Wie auch immer. *räusper*


Artikeltrenner