Dienstag, 3. Februar 2015
Der royale Bote I:
FP - The Twilight of the Spanish Monarchy
Spanien
Die Link zu einer externen Seite Foreign Policy bietet in ihrem Artikel Link zu einer externen Seite The Twilight of the Spanish Monarchy einen detailierten Überblick über die momentane Situation der spanischen Monarchie im Angesicht der im Mai anstehenden Wahlen. Wie in Griechenland könnte auch in Spanien mit Podemos eine neue Gruppierung von der linken Seite des Parteienspektrums als Sieger aus dieser hervorgehen. Neben den wirtschaftlichen Zielen und dem Kampf gegen eine jahrzehntelang gepflegte Korruption der etablierten Institutionen liebäugelt sie sehr wahrscheinlich auch mit einem Referendum über die Monarchie als solche. Sehr lesenswert, um sich einen Überblick über die allgemeine Gemengelage zu verschaffen. (Link zu einer PDF-Datei PDF)


Artikeltrenner

Freitag, 30. Januar 2015
Belgien - der Stammbaum
Stammbaum Belgien

Belgien
König Philippes Vorfahren entstammen mütterlicherseits dem italienischen Adel. Klingende Namen zwar, in der Regel jedoch in unseren Breitengraden eher unbekannt. Väterlicherseits finden wir eine deutsche Herzogin (und Nichte unser aller Sisi) aus einer Nebenlinie der Wittelsbacher und eine schwedische Prinzessin aus dem Hause Bernadotte als Gemahlinnen der entsprechenden belgischen Könige.

Der Stammbaum wurde um die Geschwister des Vaters erweitert, da Albert II. ja seinem Bruder Baudouin I. nachfolgte und so alle Könige dargestellt werden konnten.


Artikeltrenner

Donnerstag, 29. Januar 2015
Allgemeines - der Stammbaum...
...wird uns die Vorfahren der regierenden Monarchen ein wenig näher bringen: es werden die Eltern, die Großeltern und Urgroßeltern mit Bild und einigen relevanten Daten dargestellt. Erstellt mit der Software Link zu einer externen Seite Ahnenblatt und gegebenenfalls versehen mit ein paar Anmerkungen wird so ein kleiner Blick in die Vergangenheit möglich.

Sollten keine Fotos der entsprechenden Personen existieren (oder von mir nicht gefunden worden sein, was ich letztendlich praktisch nicht ausschliessen kann, es aber theoretisch hiermit gern tun würde), so werden Scherenschnitte als Platzhalter verwendet.

Zu einer größeren Ansicht bitte auf den Stammbaum klicken und dann mit den Pfeiltasten navigieren.

Auch hier gilt: Sollten Sie Fehler finden, dürfen Sie diese - alter Schenkelklopfer - nicht einfach behalten, mailen oder twittern Sie mir doch bitte einfach kurz Ihre Beanstandung. Beides finden Sie in der Spalte rechts. Oder schreiben Sie es einfach in einen Kommentar. Vielen Dank dafür vorab!


Artikeltrenner

Allgemeines - diverse...
Nicht jede Rubrik bedarf eines eigenen Erklärbär-Beitrages.

...der Monarch: Hier finden Sie eine Biographie der aktuellen Monarchin oder des aktuellen Monarchen.

...das Wappen: Falls Sie ein Freund der Heraldik sind, hier wird Ihnen geholfen.

...Ex-Monarchen: Manchmal vielleicht ja sogar interessanter als die Gegenwart: hier werden ehemalige Monarchen vorgestellt.

...die Thronfolgerin/der Thronfolger: Hier lernen Sie die Person kennen, die einmal die entsprechende Monarchie fortführen soll.

...die Flagge: Falls Sie im Schrebergarten neben der Flagge des favorisierten Fußballvereines noch einen Fahnenmast leer haben und mal etwas Ausgefallenes suchen: die Flaggen der Monarchen.

...der/die Ehepartner: Immer ein wenig im Hintergrund und trotzdem manchmal der Mittelpunkt einer Monarchie.

...Insignien und Paläste: Diademe, Kronen, Schlösser und Paläste. Macht dokumentiert sich. Heute wie früher. Reizvolles Reizthema.


Artikeltrenner

Bahrain - der Monarch
Bahrain
Hamad bin Isa Al Chalifa
Quelle: Link zu einem Wikipedia-Artikel Wikipedia / Link zu einer externen Seite Julian Carroll
Hamad bin Isa Al Chalifa wurde am 28. Januar 1950 als ältester Sohn (und auch ältestes Kind) von Emir Isa bin Salman Al Chalifa und dessen einziger Ehefrau Hessa bint Salman Al Chalifa in Riffa geboren.

Nach einigen Jahren auf einer bahrainischen Schule in Manama besuchte er zunächst Privatschulen in Großbritannien, später dann Militärakademien ebenfalls in Großbritannien und auch in den Vereinigten Staaten.

Mit 14 Jahren wurde er zum Thronfolger ernannt und mit 18 übernahm er erste Aufgaben in Lokalverwaltungen. In der Folgezeit blieb er vorrangig in mit dem Militär verbundenen Positionen präsent, unter anderen bekleidete er von 1971 bis 1988 das Amt des Verteidigungsministers. Am 06. März 1999 übernahm er nach dem Tod seines Vaters als zweiter Emir von Bahrain die Staatsgeschäfte. Im Zuge einer Verfassungsänderung 2002 ernannte er sich zum König.

Hamad bin Isa Al Chalifa ist vier mal verheiratet und hat sieben Söhne und fünf Töchter, unter ihnen den Kronprinzen Salman bin Hamad bin Isa Al Chalifa (*1969).

Die Unruhen des Arabischen Frühlings 2011-2012 ließ der König mit militärischen Mitteln niederschlagen. Mit Hilfe Saudi-Arabiens (Militär) und der Vereinigten Arabischen Emirate (Polizei) wurden die alten Machtverhältnisse bewahrt und auch sämtliche demokratischen, respektive demokratieähnlichen Forderungen im Kern erstickt. Es ging in Bahrain allerdings nicht nur um Demokratiebestrebungen, sondern auch um die Unterdrückung der schiitischen Mehrheit der Bevölkerung, denen der Zugang zu höheren Positionen in der Regel verwehrt bleibt. Der sunnitische Al Chalifa-Clan beansprucht nahezu alle relevanten Positionen des Landes.

Bahrain ist formell eine konstitutionelle Monarchie mit Wahlen und einem Zwei-Kammern-System. De facto ist es einer der Staaten im arabischen Raum, der seine schiitischen Bürger unterdrückt, laut Rangliste der Pressefreiheit für 2014 auf dem 163. Platz (von 180) steht, Frauen systematisch unterdrückt und selbst Kinder wegen vermeintlich regierungskritischer Äußerungen ins Gefängnis steckt und foltert. In den ambivalenten Strukturen des Landes werden dann auch noch fortschrittlichere Gesetze zum Schutz von Frauen von einem anderen Teil der Unterdrückten - den Schiiten - boykottiert, so dass dieses Gesetz letztendlich lediglich für sunnitische Frauen gilt.

Leider gibt es trotzdem geradezu freundschaftlich zu nennende Kontakte zwischen den Königshäusern von Bahrain und Großbritannien. Der König war zur Hochzeit des Prince of Wales 2005 als einziges Staatsoberhaupt privat eingeladen; er war ebenfalls zu Hochzeit des Duke of Cambridge 2011 eingeladen, sagte dann aber auf dem Höhepunkt der Unruhen in seinem Land und wegen der aufbegehrenden Presse in Großbritannien ab; zum sogenannten Sovereign Monarchs' Lunch 2012 anläßlich der Feierlichkeiten des diamantenen Jubiläums der Regierungszeit von Queen Elizabeth II. wurde die Einladung des bahrainischen Königs zwar wieder kontrovers diskutiert, letztendlich nahm er dieses Mal aber teil.


Artikeltrenner

Freitag, 16. Januar 2015
Allgemeines - die rechte Spalte...
...bedarf eventuell einer näheren Betrachtung, ich habe mich schon bei der alten Auflage des Blauen Blutes gefragt, ob wirklich alle Möglichkeiten der Nutzung direkt erkannt werden (können). Aber man scheut sich ja dann doch in der Regel, den ständigen Erklärbär zu machen, ich probiere es hier jetzt aber doch (und dann auch nie wieder).

Die Flaggen: Hier werden zu Ehren von royalen Geburtstagen oder anderer Festivitäten, die in den kommenden sieben Tagen anstehen, die Flaggen des jeweiligen Landes gehisst (bei ehemaligen Monarchien wird das Wappen des ehemaligen Regentenhauses angezeigt). Bei Mouseover sehen Sie den exakten Anlass, bei Klick auf die Flagge (das Wappen) werden Sie zu einer erläuternden Website weitergeleitet, die einfach der Wikipedia-Eintrag, aber auch ein Video oder sonst eine Seite sein kann.

Suche: ...bedarf keines Erklärbären...

Neue Artikel: ...bedarf keines Erklärbären...

Letzte Kommentare: ...bedarf keines Erklärbären...

Länder: Die Flaggen der 29 existierenden Monarchien. Beiträge werden mit einem entsprechenden topic-tag, nämlich dem Ländernamen, versehen, so dass Sie hier zum Beispiel alle Beiträge, die Bhutan zugeordnet wurden, mit einem Klick aufrufen können. Wenn Sie die Flagge kennen... Mouseover in Kombination mit der Kenntnis des ABC helfen weiter.

Rubriken: Wir arbeiten hier ja mit exakt einem tag pro Beitrag, so dass man sich behelfen muss, wenn man zum Beispiel nicht alle Beiträge Bhutans, sondern alle Beiträge zum Thema Nationalhymnen sucht. Zwei Varianten sind hier entsprechend realisiert: zum einen die standardisierte Suche. Klicken Sie zum Beispiel auf das Buch-Symbol oder die Sektgläser, werden Ihnen alle entsprechend betitelten Beiträge angezeigt. Allerdings nicht in der gewohnten Beitragsform umgekehrt chronologisch, sondern als "einfache" Liste, als Suchliste eben. Probieren Sie es einfach aus. Der Erklärbär neigt zum Verkomplizieren, Sie kennen das ja vielleicht. Zum anderen finden Sie hier klassische Listen, die einfach eine Auflistung der entsprechenden Links bieten. Die Bedeutungen der Symbol-Rubriken erschließen sich von selbst. Hoffe ich. Klugscheißer könnten noch zurecht darauf hinweisen, dass die Punkt "Allgemeines" allerdings als klassisches topic angelegt ist und trotzdem unter "Rubrik" steht. Ja, stimmt. Ich sage nur: Inhalt über Form.

Kommunikation: Hier können Sie den zugehörigen Twitter-Account @wajakla_royal verfolgen, bei Bedarf auch direkt twittern oder mir eine Mail schicken. Da wir ja hier aber bloggen, möchte ich auch noch gern auf die Funktion "Kommentar" verweisen. Nichts ist übler als eine Diskussion über einen Blogbeitrag bei Twitter. Meine Meinung.

Navigation: ...bedarf keines Erklärbären...

Statistik: ...bedarf keines Erklärbären...

Archiv: ...bedarf keines Erklärbären...

RSS: Auch selbsterklärend, gerne verweise ich hier aber noch mal auf die Software Link zu einer externen Seite Ahnenblatt, einfach weil sie mir so gut gefällt.

Kalender: Das ist ja fast mein Liebling im Blauen Blut, der Kalender. Wenn Sie selber mit dem Google Kalender arbeiten, ist Ihnen natürlich alles klar, aber wenn nicht, nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit und spielen Sie an den verschiedenen Schaltflächen doch ein wenig herum. Und vergessen Sie bitte keinesfalls den kleinen Pfeil ganz rechts, der ein drop-down-Menü öffnet und Sie erkennen läßt, dass es insgesamt sechs einzelne Kalender sind, die dort abgebildet werden. So können Sie sich bei Bedarf genau das filtern und anzeigen lassen, was Sie interessiert. Der Kalender ist natürlich keinesfalls "komplett" und wird nach und nach mit Daten gefüttert werden.


Artikeltrenner

Biblioteca Regale I:
Königliche Hunde - Von der Liebe des britischen Königshauses zu seinen treuesten Begleitern
Sophie Gordon - Königliche Hunde
Großbritannien
Kleiner, zur Gänze überflüssiger, aber trotzdem irgendwie charmanter Fotoband, der uns die Hunde der britischen Monarchen (und einiger Anverwandten) seit Queen Victoria näher bringt. Man erfährt nicht wirklich viel neues - der Promifaktor von Tieren war seinerzeit nicht annähernd auf dem Niveau von denen heutiger Prominenter, ich sage nur Affe und Bieber. Obwohl allein das Titelbild eventuell mehr als viele andere offizielle Bilder über diese Hundehalterin aussagt. Und ich meine nicht ausschließlich in Fragen der Ähnlichkeit.

"Königliche Hunde - Von der Liebe des britischen Königshauses zu seinen treuesten Begleitern" von Sophie Gordon, die nicht einfach so irgendeine schnöde Hundebildersammlerin ist, sondern Kuratorin der Link zu einer externen Seite Royal Photograph Collection. Erschienen auf 120 Seiten in einer Übersetzung von Eva Plorin im Link zu einer externen Seite Elisabeth Sandmann Verlag zum Preis von EUR 9,95.


Artikeltrenner

Donnerstag, 15. Januar 2015
Andorra - die Fakten

Fakten Andorra

(1) Am 08.09.1278 wurde der erste Link zu einem Wikipedia-Artikel Pareatges-Vertrag unterzeichnet, der das bis 1993 existente Kondominium begründete. Laut Verfassung aus diesem Jahr ist Andorra heute ein souveräner Staat mit zwei Staatsoberhäuptern, den Kofürsten (dem Bischof von Urgell und dem französischen Staatspräsidenten).
(2) Ab dem Jahr 2015 läßt Andorra Link zu einer externen Seite eigene Euromünzen prägen.


Artikeltrenner

Allgemeines - die Fakten...
...bringen uns ein paar grundlegende Informationen zum entsprechenden Heimatland der Monarchen.

Zum Auffrischen der eventuell leicht angestaubten Geographiekenntnisse finden Sie zunächst eine Karte zur Lage des Landes. Dass diese von der allseits geschätzten Tante Gu stammt, hat einen relativ einfachen Grund: viele andere Anbieter funktionieren einfach nicht mit der Technik, die hier in unserem kuscheligen Blogger.de-Wohnzimmer unter der Motorhaube steckt. Trösten Sie sich damit, dass Sie - mit einem eigenen Account bei Google Maps ausgestattet - sich direkt eine Route vom Palast zur eigenen Wohnungstür ausrechnen lassen können. Wenn das nichts ist, ich habe noch einen: in der alten Version waren die Karten aus der Online-Version des World Factbook. Und das erstellt bekanntlich die CIA. Sehen Sie, dachte ich mir, nimmst 'e wenigstens das kleinere Übel. Obwohl...ach, egal...

Danach gibt es dann ein paar elementare Daten: Hauptstadt, Währung, Nationalfeiertag und solche Dinge, die Sie schon immer wissen wollten, aber bisher noch nie gebraucht haben. Sie haben jetzt also keine Ausrede mehr, wenn Sie jemand nach der Hauptstadt des Oman fragt. Also, zumindest dann, wenn der entsprechende Beitrag online ist...

Sollten Sie Fehler finden, dürfen Sie diese - alter Schenkelklopfer - nicht einfach behalten, mailen oder twittern Sie mir doch bitte einfach kurz Ihre Beanstandung. Beides finden Sie in der Spalte rechts. Oder schreiben Sie es einfach in einen Kommentar. Vielen Dank dafür vorab!


Artikeltrenner

Mittwoch, 14. Januar 2015
Allgemeines
Guten Tag. Da bin ich wieder.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen ausschließlich privater Natur geht es nun im neuen Jahr wieder los. Oder vielleicht auch einfach nur weiter. Immer weiter.

Da es mir im letzten Jahr nicht gelungen ist, dieses Blog erfolgreich zu löschen (glücklicherweise habe ich kleiner Depp die Mail mit der Bitte um Löschung von einer anderen als der "Blaues Blut" zugeordneten Mailadresse geschrieben, so dass das Unterfangen wohl ignoriert wurde und ich Dirk Olbertz heute dafür umarmen könnte), konnte ich sogar ab 01.01. relativ problemlos wieder einsteigen, respektive das Layout existierte noch. Okay, alles andere war gelöscht, alle Texte, alle Bilder etc.pp., aber das ist/war letztendlich ja nur eine Frage der Zeit.

Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen Dinge bekannt vorkommen sollten, es ist ja letztendlich das gleiche Gehirn, das hier mit Inhalten füllt. Zudem sind die interpretatorischen Möglichkeiten bei gewissen Themen auch eh eingeschränkt. So eine Nationalhymne bleibt in der Regel auch nach einem Jahr noch eine Nationalhymne. Sie wissen schon, was ich meine.

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten, können Sie mir mailen oder twittern (beides rechts in der Spalte weiter unten). Oder schreiben Sie einfach einen Kommentar hier, so haben alle etwas davon.

Sollte ich hier im Blog etwas falsch machen, zum Beispiel das Urheberrecht betreffend, bitte ich vorab schon demütig um Verzeihung; schreiben Sie mir auf einem der erwähnten Kanäle und ich werde den Missstand umgehend entsprechend beheben. Gerne weise ich in diesem Zusammenhang allerdings darauf hin, dass Blaues Blut ein privates, nicht-kommerzielles Blog ist. Es ist meine Passion, nicht meine Profession. Oder aber: greifen Sie bitte einem nackten Mann nicht in die Tasche, sondern kommunizieren Sie mit ihm.

Genug der einleitenden Worte. Und nun geht es in den kommenden Tagen wirklich los.

Mit Blauem Blut. Und ganzem Herzen.


Artikeltrenner