Freitag, 16. Januar 2015
Allgemeines - die rechte Spalte...
...bedarf eventuell einer näheren Betrachtung, ich habe mich schon bei der alten Auflage des Blauen Blutes gefragt, ob wirklich alle Möglichkeiten der Nutzung direkt erkannt werden (können). Aber man scheut sich ja dann doch in der Regel, den ständigen Erklärbär zu machen, ich probiere es hier jetzt aber doch (und dann auch nie wieder).

Die Flaggen: Hier werden zu Ehren von royalen Geburtstagen oder anderer Festivitäten, die in den kommenden sieben Tagen anstehen, die Flaggen des jeweiligen Landes gehisst (bei ehemaligen Monarchien wird das Wappen des ehemaligen Regentenhauses angezeigt). Bei Mouseover sehen Sie den exakten Anlass, bei Klick auf die Flagge (das Wappen) werden Sie zu einer erläuternden Website weitergeleitet, die einfach der Wikipedia-Eintrag, aber auch ein Video oder sonst eine Seite sein kann.

Suche: ...bedarf keines Erklärbären...

Neue Artikel: ...bedarf keines Erklärbären...

Letzte Kommentare: ...bedarf keines Erklärbären...

Länder: Die Flaggen der 29 existierenden Monarchien. Beiträge werden mit einem entsprechenden topic-tag, nämlich dem Ländernamen, versehen, so dass Sie hier zum Beispiel alle Beiträge, die Bhutan zugeordnet wurden, mit einem Klick aufrufen können. Wenn Sie die Flagge kennen... Mouseover in Kombination mit der Kenntnis des ABC helfen weiter.

Rubriken: Wir arbeiten hier ja mit exakt einem tag pro Beitrag, so dass man sich behelfen muss, wenn man zum Beispiel nicht alle Beiträge Bhutans, sondern alle Beiträge zum Thema Nationalhymnen sucht. Zwei Varianten sind hier entsprechend realisiert: zum einen die standardisierte Suche. Klicken Sie zum Beispiel auf das Buch-Symbol oder die Sektgläser, werden Ihnen alle entsprechend betitelten Beiträge angezeigt. Allerdings nicht in der gewohnten Beitragsform umgekehrt chronologisch, sondern als "einfache" Liste, als Suchliste eben. Probieren Sie es einfach aus. Der Erklärbär neigt zum Verkomplizieren, Sie kennen das ja vielleicht. Zum anderen finden Sie hier klassische Listen, die einfach eine Auflistung der entsprechenden Links bieten. Die Bedeutungen der Symbol-Rubriken erschließen sich von selbst. Hoffe ich. Klugscheißer könnten noch zurecht darauf hinweisen, dass die Punkt "Allgemeines" allerdings als klassisches topic angelegt ist und trotzdem unter "Rubrik" steht. Ja, stimmt. Ich sage nur: Inhalt über Form.

Kommunikation: Hier können Sie den zugehörigen Twitter-Account @wajakla_royal verfolgen, bei Bedarf auch direkt twittern oder mir eine Mail schicken. Da wir ja hier aber bloggen, möchte ich auch noch gern auf die Funktion "Kommentar" verweisen. Nichts ist übler als eine Diskussion über einen Blogbeitrag bei Twitter. Meine Meinung.

Navigation: ...bedarf keines Erklärbären...

Statistik: ...bedarf keines Erklärbären...

Archiv: ...bedarf keines Erklärbären...

RSS: Auch selbsterklärend, gerne verweise ich hier aber noch mal auf die Software Link zu einer externen Seite Ahnenblatt, einfach weil sie mir so gut gefällt.

Kalender: Das ist ja fast mein Liebling im Blauen Blut, der Kalender. Wenn Sie selber mit dem Google Kalender arbeiten, ist Ihnen natürlich alles klar, aber wenn nicht, nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit und spielen Sie an den verschiedenen Schaltflächen doch ein wenig herum. Und vergessen Sie bitte keinesfalls den kleinen Pfeil ganz rechts, der ein drop-down-Menü öffnet und Sie erkennen läßt, dass es insgesamt sechs einzelne Kalender sind, die dort abgebildet werden. So können Sie sich bei Bedarf genau das filtern und anzeigen lassen, was Sie interessiert. Der Kalender ist natürlich keinesfalls "komplett" und wird nach und nach mit Daten gefüttert werden.


Artikeltrenner

Biblioteca Regale I:
Königliche Hunde - Von der Liebe des britischen Königshauses zu seinen treuesten Begleitern
Sophie Gordon - Königliche Hunde
Großbritannien
Kleiner, zur Gänze überflüssiger, aber trotzdem irgendwie charmanter Fotoband, der uns die Hunde der britischen Monarchen (und einiger Anverwandten) seit Queen Victoria näher bringt. Man erfährt nicht wirklich viel neues - der Promifaktor von Tieren war seinerzeit nicht annähernd auf dem Niveau von denen heutiger Prominenter, ich sage nur Affe und Bieber. Obwohl allein das Titelbild eventuell mehr als viele andere offizielle Bilder über diese Hundehalterin aussagt. Und ich meine nicht ausschließlich in Fragen der Ähnlichkeit.

"Königliche Hunde - Von der Liebe des britischen Königshauses zu seinen treuesten Begleitern" von Sophie Gordon, die nicht einfach so irgendeine schnöde Hundebildersammlerin ist, sondern Kuratorin der Link zu einer externen Seite Royal Photograph Collection. Erschienen auf 120 Seiten in einer Übersetzung von Eva Plorin im Link zu einer externen Seite Elisabeth Sandmann Verlag zum Preis von EUR 9,95.


Artikeltrenner