Es ist mal wieder soweit: die Queen feiert offiziell ihren Geburtstag. Es war 2015 der 89. und wie jedes Jahr findet die Feier im wettersichereren Juni mit der Parade schlechthin statt,
Trooping the Colour.
Das Erste übertragt und Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert, geniessen Sie das
Dinner for One des Royalisten doch sozusagen als
Amuse-Gueule, bevor mit der Hochzeit in Schweden der Hauptgang serviert werden wird.
"Zu Ehren der Königin" mit Julia-Niharika Sen und Rolf Seelmann-Eggebert. Am 13.06. um 11:35 Uhr in Das Erste.
Das Ganze ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr seit der
Pressemitteilung des königlichen Hofes vom 27.06. letzten Jahres: Schweden heiratet. Mal wieder, möchte man fast ergänzen, irgendwie hat man den Eindruck, irgendwas ist immer in Schweden, entweder Hochzeiten oder Trennungen oder Geburten oder Taufen.
Nun ist aber - zumindest vorerst - das letzte der drei Kinder von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia an der Reihe.
Am kommenden Samstag - 13.06. - heiratet Prinz Carl Philip Sofia Hellqvist. Ab 16:30 Uhr wird sich in der Kapelle des Stockholmer Schlosses getraut und natürlich können wir wieder alle in der ersten Reihe dabei sein, schauen Sie einfach unten im Kalender nach, da finden Sie alles, was Sie benötigen. Außer Popcorn.
Und da die Schweden ja
hip sind, geben sie dem verzweifelnden Twitterer gleich noch die gewünschten
hashtags vor:
#royalwedding2015 oder aber viel stimmungsvoller
#kungligtbröllop2015 ! Dann hoffen wir mal, dass diese Hochzeit auch wirklich ein echter
Bröller wird...
Das königliche Wappen besteht aus zwei gekreuzten Donnerkeilen (Vijras, auch Dorjes genannt), sowie einem männlichen und weiblichen Donnerdrachen und soll die buddhistische Vorstellung vom Universum darstellen. Die Vijras sind Diamantenzepter und kennzeichnen die Einheit zwischen dem Adel, den althergebrachten Traditionen der spirituellen und weltlichen Gesetze und der heutigen Macht und Authorität. Die Drachen stehen für den Landesnamen Bhutans,
Druk Yul, was übersetzt
Land der Drachen bedeutet. Oben im Wappen ist der dreifache Edelstein der buddhistischen Philosophie als Symbol der weltlichen Macht und unten eine Lotusblüte für die Reinheit abgebildet.
Das Wappen wird in dieser Form seit 1980 verwendet. Schon seit 1950 existiert eine weniger symbollastige, simplere Version mit zwei Drachen, die die gekreuzten Vijras halten.