Montag, 15. Juni 2015
Der royale Bote V:
Geburt im schwedischen Königshaus
Schweden
Der schwedische Königshof hat soeben in einer Link zu einer externen Seite Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Prinzessin Madeleine heute um 13:45 Uhr von einem Sohn entbunden wurde. Mutter und Kind sind beide wohlauf.


Artikeltrenner

Programma Regale II:
Staatsbesuch Königin Elizabeth
Großbritannien
Königin Elizabeth II. wird in der nächsten Woche vom 23. bis zum 26. Juni im Rahmen eines Link zu einer externen Seite Staatsbesuches Deutschland besuchen. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden das Ereignis ausgiebig auf diversen Kanälen live begleiten - wer mag, kann die einzelnen Zeiten für Das Erste, ZDF, NDR, rbb, HR und Phoenix dem Kalender ganz am unteren Ende dieser Seite entnehmen, in der Hoffnung, dass ich nicht allzu viel übersehen habe. Und natürlich werden nicht nur Livebilder gesendet, sondern auch ziemlich viele Dokumentationen wieder aus dem Schrank geholt, auch diese Termine können Sie unten finden.

Gesondert hinweisen möchte ich auf ein paar Sendungen oder Sendestrecken, die über den Rahmen der regulären Berichterstattung hinausgehen.

ZDFneo
ZDFneo sendet am 21.06. einen Thementag mit dem höchstoriginellen Titel Queens Day. Wer mag, kann von 05:10 (!!) Uhr bis 18:15 Uhr diverse Dokumentationen am Stück sehen. Wer bisher nichts mit dem Namen "Elizabeth II." anfangen konnte, ist hier sehr gut aufgehoben.

ARTE
ARTE hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (22.-24.06., jeweils 19:30 Uhr) eine kurze Doku-Reihe im Programm: Link zu einer externen Seite Königliche Gärten. Sie ahnen, worum es geht: gezeigt werden uns die drei königlichen Gärten Hampton Court, Het Loo und Drottningholm mit allem Drum und Dran. Keine Konserve, sondern neu von diesem Jahr.

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Die großartige Gesprächssendung Link zu einer externen Seite THADEUSZ des RBB hat am 23.06. den Marcel Reich-Ranicki der royalen Berichterstattung zu Gast, Rolf Seelmann-Eggebert. Pflichttermin. Die Sendung sonst eh schon, da dann aber erst recht. Außerdem: live und damit neu.

VOX
Und zum krönenden Abschluss noch ein Spielfilm: Link zu einer externen Seite Die Queen wird am 25.06. ab 20:15 Uhr auf VOX gezeigt. Kann man eigentlich auch nicht viel mit falsch machen und Helen Mirren ist immer ein Genuss.


Artikeltrenner