Donnerstag, 2. Juli 2015
Liechtenstein - der Stammbaum
Stammbaum Liechtenstein

Liechtenstein
Fürst Hans-Adam II.' Vorfahren entstammen mütterlicherseits dem österreichischem, respektive dem k.u.k.-Adel, wie das Haus von und zu Liechtenstein ja auch historisch selbst in diesem Raum beheimatet war und ist - Burg Liechtenstein, der vermutete Stammsitz der Familie, in Maria Enzerdorf in Niederösterreich ist noch heute (wieder) im Besitz des Fürstenhauses. Väterlicherseits sind das Haus Habsburg (Österreich-Ungarn), das Haus Bragança (Portugal) und eine Cousinenheirat aus dem Hause von und zu Liechtenstein vertreten.

Da Franz Joseph II., der Vater des aktuellen Fürsten, den Fürstentitel von seinem Großonkel erbte, ist dieser - Franz I. - hier nicht direkt abgebildet, er war der jüngere Bruder von Henriette von und zu Liechtenstein (obere Reihe, zweite von links). Deren Sohn Alois (zweite Reihe, ganz links) verzichtete bereits 1923 zugunsten seines Sohnes.

Wie verbandelt diese ganzen Familien in früheren Zeiten waren und immer noch sind, dokumentiert die Tatsache, dass die Mutter der eben bereits erwähnten Henriette von und zu Liechtenstein (obere Reihe, zweite von links) eine gewisse Franziska Kinsky von Wchinitz und Tettau war und diesen Namen finden wir auch bei der Großmutter von Fürst Hans-Adam II. mütterlicherseits (zweite Reihe, ganz rechts). Nun könnte man ja denken, okay, das war in früheren Zeiten eben so bei den Adeligen. Nun raten Sie aber mal, wen der Fürst wohl 1967 geheiratet hat? Richtig, Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau... Nun ja. Wie auch immer. *räusper*


Artikeltrenner

Lesotho - der Monarch
Lesotho
Letsie III. wurde am 17. Juli 1963 unter dem Namen David Mohato Bereng Seeiso als ältester Sohn (und auch ältestes Kind) von König Moshoeshoe II. und dessen Ehefrau Königin 'Mamohato Bereng Seeiso, geborene Prinzessin Tabitha ’Masentle Lerotholi Mojela, in Morija geboren.

Seine Jugend verbrachte er in Privatschulen in Großbritannien. Er studierte danach zunächst in seiner Heimat und erlangte 1984 einen B.A. in Rechtswissenschaften, später schloss er Studien in Rechtswissenschaften und Entwicklungsstudien an den Universitäten Bristol, Cambridge und London an.

Als sein Vater 1990 durch eine Militärregierung gestürzt wurde, musste er Großbritannien verlassen und wurde im November 1990 als König vereidigt. Nach einem erneuten politischen Umsturz dankte er im Januar 1995 zugunsten seines Vaters wieder ab. Da dieser bereits im Januar 1996 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte, wurde er am 07. Februar 1996 erneut als König vereidigt und am 31. Oktober im Sportstadion von Maseru gekrönt.

Letsie III. ist mit 'Masenate Mohato Seeiso, geborene Anna Karabo Mots'oeneng, verheiratet und hat drei Kinder: die Töchter Senate (*2001) und 'M'aSeeiso (*2004) und den Kronprinzen Lerotholi (*2007).


Artikeltrenner