Großbritannien - die Thronfolge
Großbritannien
Die Thronfolge in Großbritannien wird vor allem in drei Gesetzestexten geregelt: zum ersten durch den Link zu einer externen Seite Act of Settlement aus dem Jahre 1701. In dieser Grundordnung wurde festgelegt, dass nach dem Tod von Anne Stuart unter Umgehung der bis dahin gültigen Erbfolge diese direkt auf die nächste protestantische Person in der Erbfolge übergeht. Die vorherigen Monarchen waren alle ohne Thronerben geblieben, die nahsten Verwandten aus dem Hause Stuart waren katholisch. So kam die jüngste Linie der Stuarts zum Zuge, allein deshalb, weil dort die nächste Protestantin zu finden war: Sophie von der Pfalz. Da diese noch vor Anne starb, fiel de facto die Krone an ihren ältesten Sohn Georg und damit an das Haus Hannover.

1772 wurde der Link zu einer externen Seite Royal Marriages Act verabschiedet. In ihm wird festgeschrieben, dass Hochzeiten von Mitgliedern der königlichen Familie unter 25 Jahren per se ungültig sind, solange sie keine Zustimmung des Monarchen erhalten haben. Ausgenommen sind Prinzessinnen, die in andere Familien eingeheiratet haben, und deren Nachkommen. Personen über 25 Jahren können theoretisch auch ohne Plazet heiraten, vorausgesetzt das Parlament interveniert nicht und die Heirat wurde ein Jahr vorher dem Link zu einem Wikipedia-Artikel Privy Council angezeigt.

Nach diesen beiden schon gut abgehangenen Gesetzen springen wir nun mit dem Link zu einer externen Seite Succession to the Crown Act aus dem Jahr 2013 aber so etwas von heftig in die Zukunft der britischen Monarchie, dass es kracht. Die Neuregelungen betreffen so ziemlich alle Bereiche der Thronfolge.

War in Großbritannien bisher die Kognatische Primogenitur mit männlichem Vorzug entscheidend (männliche Nachkommen erhalten den Vorzug; weibliche kommen lediglich dann zum Zuge, wenn keine Brüder, egal ob älter oder jünger, vorhanden sind; siehe zum Beispiel Elizabeth II.), wird hier ein Wechsel zur Absoluten Primogenitur festgeschrieben. Nun wird das in Großbritannien noch ein paar Jahrhunderte Jahrzehnte dauern, aber nach Königin Elizabeth II., nach König Charles III., nach König William V. und nach König George VII. könnte es bei entsprechendem Geburtsergebnis also eine Königin von Großbritannien aus eigenem Recht geben. Kurzum: nur noch die jüngeren Leser werden es vermutlich miterleben.

Die Heirat mit einer Person römisch-katholischer Konfession ist nicht mehr gleichbedeutend mit dem Ausschluss aus der Thronfolge. Auch der Monarch darf entsprechend heiraten, sie oder er selbst verbleiben logischerweise aufgrund der Funktion als Oberhaupt der anglikanischen Kirche protestantisch. Bei dieser selbstbewussten Regelung freut man sich geradezu auf den ersten realen Fall, in dem ein protestantischer Thronfolger einen römisch-katholischen Partner heiratet. „Kauft“ doch die katholische Kirche die Konfession der Nachkommen gemischtkonfessioneller Partnerschaften immer gleich mit bei der Heirat ein. Das schließt sich in diesem Fall aber ja aus. Wie gesagt, diplomatisch sehr spannend, da glühen dann bestimmt die Drähte zwischen Petersdom und Buckingham Palace. Oder aber: es wird nie dazu kommen.

Auch die reichlich antiquierte Regelung mit der Erlaubnis des Monarchen vor der Heirat für alle Mitglieder der Familie wird auf ein überschaubares Maß zurechtgestutzt: die ersten sechs der Thronfolge sind fürderhin dieser alten Regelung unterworfen.

Nun ist dieses Gesetz in Großbritannien bereits 2013 beschlossen worden, befindet sich aber trotzdem noch in der Warteschleife, respektive nicht in Kraft, da in allen 16 Gebieten, die den britischen Monarchen als den ihren ansehen, exakt gleiche Regelungen durch die entsprechenden Legislativen und Exekutiven gebracht werden müssen, um zu verhindern, dass gegebenenfalls abweichende Thronfolgeregelungen entstehen.

So, und nun kommt der Asterix-Faktor ins Spiel: alle beteiligten Staaten und Gebiete haben die gesetzlichen Grundlagen geschaffen. Alle, von den Bahamas bis nach Tuvalu. Alle, bis auf ein einzelnes Bundesland Australiens… West Australia. Und bis man dann dort – letzter Stand ist eine zweite Lesung der Gesetzesvorlage am 17.02.2015 – mit allem fertig ist, warten eben alle anderen 15 mit der Inkraftsetzung der entsprechenden Gesetze. Bottom's up, West Australia!

Nachtrag: Am 03.03.2015 war dann auch West Australia so weit, so dass am 19.03. das australische Parlament und am 24.03. die Krone als Staatsoberhaupt Australiens das Gesetz verabschieden konnten. Es trat damit automatisch am 26.03.2015 endgültig in allen 16 Gebieten in Kraft.

Thronfolge Großbritannien

In dieser Darstellung werden die Nachfahren von George VI., also Königin Elizabeth II. und ihre verstorbene Schwester Margaret samt Nachfahren abgebildet.

Für andere Thronfolgeregelungen in anderen Ländern sind diese 23 bereits eine sehr hohe Anzahl, für die Briten dagegen ist dieses geradezu ein short list, da verschiedene Listen sich der Angelegenheit bis zu mehreren Tausend Nachfahren annehmen.

Nicht alle der hier abgebildeten Personen nehmen auch wirklich Aufgaben im Auftrag ihrer Majestät war, dafür gibt es aber hier nicht aufgelistete, sehr aktive Cousins der Königin, die durchaus mehr oder minder hauptberuflich in ihrem Dienst stehen, es seien nur der Duke of Gloucester und der Duke of Kent erwähnt. Wirklich Vollzeit aktiv ist lediglich die direkte Linie der Thronfolger, die Kinder der Königin und ihre beiden bereits erwähnten Cousins, jeweils mit Partnern natürlich.

01. Prince Charles, Prince of Wales, ältester Sohn von Königin Elizabeth II.
02. Prince William, Duke of Cambridge, älterer Sohn von 01.
03. Prince George of Cambridge, erstes Kind von 02.
04. Princess Charlotte of Cambridge, zweites Kind von 02.
05. Prince Henry of Wales, jüngerer Sohn von 01.
06. Prince Andrew, Duke of York, zweitältester Sohn von Königin Elizabeth II.
07. Princess Beatrice of York, ältere Tochter von 06.
08. Princess Eugenie of York, jüngere Tochter von 06.
09. Prince Edward, Earl of Wessex, drittältester Sohn von Königin Elizabeth II.
10. James Mountbatten-Windsor, Viscount Severn, Sohn von 09.
11. Lady Louise Mountbatten-Windsor, Tochter von 09.
12. Princess Anne, Princess Royal, Tochter von Königin Elizabeth II.
13. Peter Phillips, Sohn von 12.
14. Savannah Phillips, ältere Tochter von 13.
15. Isla Phillips, jüngere Tochter von 13.
16. Zara Tindall, Tochter von 12.
17. Mia Tindall, erstes Kind von 16.
18. David Armstrong-Jones, Viscount Linley, Sohn von Margaret
19. Charles Armstrong-Jones, Sohn von 18.
20. Margarita Armstrong-Jones, Tochter von 18.
21. Lady Sarah Chatto, Tochter von Margaret
22. Samuel Chatto, älterer Sohn von 21.
23. Arthur Chatto, jüngerer Sohn von 21.


Artikeltrenner


Juhuhu es ist ein Mädchen. 😊😊

07. Princess Beatrice of York, ältere Tochter von 05.
08. Princess Eugenie of York, jüngere Tochter von 05.


Muss es nicht "von 06" heißen? 05 in der Liste ist doch Prince Harry, der noch keine Kinder hat. Und bei den Mountbatten-Windsor-Sprößlingen von Prince Edward hätte ich auch eine andere Nummer erwartet (Sohn und Tochter von 09), ebenso bei Peter Phillips, zumal seine Schwestern als Töchter von 12 bezeichnet wird. Zara Tindall wiederum wie Peter Phillips als Abkömmling von 11, dabei sind das doch beide auch Kinder von Princess Anne. Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt und weiß nicht, ob Sie sich vielleicht verzählt haben oder ich einen totalen Denkfehler mache.

Das kommt, weil bei der urspr. Liste (bis letzten Freitag war die ja noch korrekt) Charlotte eingefügt wurde und der Rest noch nicht (per Hand) eine Position nach hinten verschoben wurde.
Nehme ich jetzt mal an : ))

Und auch, daß der werte Herr Wajakla das demnächst nachreiht und hoffentlich dann auch mal hier BILDER bringt : ))

In der Tat, Murks und Pfusch!! :-/

Das kommt davon, wenn man sich die Nervosität vor dem morgigen Termin mit Listen korrigieren zu vertreiben versucht und nicht komplett bei der Sache ist...

Wird natürlich umgehend korrigiert, sorry.

Ach klar, logisch. Dadurch ist es verrutscht.

Ich hoffe, Sie haben trotz Aufregung einigermaßen gut geschlafen. Ich denke heute an Sie und drücke Ihnen die Daumen!

Joa, alles okay, gut geschlafen, gut gefrühstückt. Wollen wir nachher mal ordentlich unser Bestes geben. ;-)

Vielen Dank!!

(Sie bekommen natürlich noch eine Mail von mir, setze mich heute Abend daran.)